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Die CO2-Ampel

Am Donnerstag und Freitag hatte Frau Etzold uns eine CO2-Ampel organisiert. Die Ampel hat gemessen wie viel Kohlendioxid (CO2) im Raum ist.

Auf der Ampel gab es drei Bereiche: den roten, den gelben und den grünen Bereich. Immer wieder mussten wir die Fenster aufmachen und Sauerstoff reinlassen. Wir haben einmal sogar alle Fenster und Türen geöffnet so weit es ging, doch die roten Punkte gingen nur ganz langsam wieder runter. Das Beste war aber, dass die 4. Klasse als erstes die CO2-Ampel ausprobieren durfte. Es gab zwar viele Kinder, die sich davon ablenken ließen, aber bald haben sich alle daran gewöhnt und da hat man darauf einfach nicht geachtet. Ich fand das CO2-Ampel-Projekt sehr schön.

Georgiy, Klasse 4

 Wir hatten eine Woche die CO2-Ampel zur Verfügung. Die CO2-Ampel hat grüne, gelbe und rote Lampen. Wenn der Sauerstoff noch frisch ist leuchtet sie grün, wenn es noch okay ist, leuchtet sie gelb. Aber wenn der Sauerstoff verbraucht ist, wird sie rot. Wenn die Lampe rot leuchtet, mussten wir schnell alle Fenster aufmachen. Wenn wir die Fenster aufgemacht haben, dauert es ungefähr noch drei Minuten dann wurden die Lampen wieder grün. Als die Ampel rot war, fingen alle an zu gähnen. Wir fanden es alle gut und einige wollten auch eine CO2-Ampel haben, aber wir sind uns nicht einig, ob man des zum privaten Gebrauch kaufen kann.

Fritz, Klasse 4